Bei uns finden Sie den passenden Online Broker

Investmentfonds

Vor dem Kauf recherchieren

Die Möglichkeit, Fondsanteile zu erwerben ist vielfältig: Börse, Vermittler, Fondsgesellschaften, Haus/Filialbanken, Online Broker. Wichtig ist, Vergleiche durchzuführen. Mindestens für folgenden Kriterien: Ausgabeaufschlag, Beschränkungen (Rabattrückzahlungen, wenn vorgegebene Mindestfrist der Geschäftsverbindung nicht eingehalten wird), Mindestanlagesumme, Depot- und Verwaltungsgebühren.

Die richtige Auswahl:

Dazu folgende Tipps :
Die „Vergangenheit“ des Fonds ansehen und Vergleichsindex beachten
Ein Fonds der schon länger auf dem Markt ist und eine gute und beständige Rendite nachweist, sollte für eine Wahl infrage kommen.
Risikofaktoren beurteilen. Im Allgemeinen sind Fonds den relativ sicheren Anlageprodukten zuzuordnen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Der Aktienfonds als Beispiel für einen Investmentfonds

Hier wird vorwiegend oder ausschließlich in Aktien investiert. Aktie ist aber nicht gleich Aktie. Der Anleger sollte eine Wahl treffen und sich entscheiden nach Branchen oder Länder, themenorientierte Auswahl (Solar, Umwelt usw.), oder Aktienfonds, die nur in etablierte und umsatzstarke Aktien investieren. Es gibt natürlich auch bei den Aktienfonds Mischformen. Die Aktie unterliegt Kursschwankungen, die mitunter heftig ausfallen können. Dennoch: Die Geschichte und Statistik der Aktie zeigt: Über einen zurückliegenden Zeitraum von bis zu 30 Jahren haben die Aktien eine Rendite von etwa 10 % jährlich erzielt. Aber: Aktienanlage heißt langfristige Investition. Der Anleger sollte eine andere Anlageform wählen, wenn er nicht wenigstens acht Jahre dabei bleiben kann oder möchte.

Der Erwerb von Fondsanteilen bei einem Online Broker hat den Vorteil, dass mit einem einzigen Aktiendepot mehrere Fonds verwaltet werden können, die der Anleger bei verschiedenen Gesellschaften gekauft hat. Und nicht zuletzt ist es eine angenehme Begleiterscheinung, dass es möglich ist, Fondsanteile zu einem rabattierten Ausgabeaufschlag zu bekommen. Dieser kann reduziert sein oder gänzlich entfallen.
Auch Aktienfonds können über ein Online Brokererworben werden. Die Einrichtung eines Onlinebrokers ist hierbei unkompliziert. Und auch hier gilt: Die Auswahl der Aktienfonds von verschiedenen Anbietern ist gegeben. Hervorzuheben ist die Möglichkeit eines Brokervergleichs auf breiter Ebene