Bei uns finden Sie den passenden Online Broker

Festgeldanlage

Akzeptable Gewinne mit dem Festgeld erzielen

Eine äußerst vielversprechene Offerte für Anleger, die in Punkto Sparen auf Sicherheit und zukünftige Erfolge bauen, ist definitiv die Festgeldanlage. Mit dieser Sparmethode kann ein viel größerer Gewinn als etwa mit einem traditionellen Sparbuch erreicht werden. Zugleich ist die Anlage eine der sichersten Anlagemethoden. Die Funktionsweise ist simpel: Eine Summe wird für einen vereinbarten Zeitabschnitt zu einer vorher festgelegten Verzinsung auf dem Banken-Account hinterlegt. Der Ertragssatz ist meist höher als etwa beim Tagesgeld. Wer also eine bestimmte Geldsumme beim Kreditinstitut zum fixen Sparen hinterlegen möchte, für den eignet sich die Festgeldanlage. Diese ist eine ausgezeichnete Alternative, wenn das Geld längere Zeit nicht benötigt wird.

Artikel-Empfehlung: Unterschied zwischen Tagesgeld und Festgeld

Sichere Sparbedingungen mit dem Festgeldkonto

Wer die Festgeldanlage nutzen möchte, der kann gerade in Punkto Rendite viel erreichen. Andere Geldanlageformen haben nicht bloß weniger attraktive Zinssätze, sondern unterliegen den Schwankungen auf dem Finanzmarkt und können jederzeit absinken oder aufsteigen. Deswegen ist die Festgeldanlage eine bombensichere Anlagenform – der mit der Bank konsultierte Zinssatz bleibt bis zum Ende der Anlagenfrist fest und damit unverändert. So sind die Sparer gegen negative Marktentwicklungen gewappnet und ihre Profite sacken niemals ab. Sicherlich ist es ebenso bei der Festgeldanlage relevant, eine Offerte auszuwählen, die für den Anleger und seine individuelle Lebenssituation am interessantesten ist. Ein solches Angebot findet sich etwa bei der Bank of Scotland.

Bank of Scotland bietet ebenfalls diese Anlagenform

Viele Kreditgeber gewähren häufig eine virtuelle Festgeldanlage. Gerade Direktbanken offenbaren ihrer Kundschaft die Chance, die komplette Transaktion virtuell durchzuführen und belohnen das mit enorm interessanten Konditionen. Deswegen sollte der Anleger das Internet zum Vergleichen der Offerten nutzen. Somit kann er die ideale Anlagenform erhalten. Die Bank of Scotland bietet den Kunden genau diese Möglichkeit. Dort können die Sparer ihre Finanzen über Online-Banking im eigenen Heim verwalten. Die Anlagenform kann dabei ohne probleme dokumentiert werden – der Sparer bekommen jährlich und am Laufzeitende einen vollen Bericht. Die Sparmethode des Kreditinstituts hat nur folgende Voraussetzung: Ein bestehendes Tagesgeldkonto sollte vorhanden sein. Im Kontrast zu anderen Kreditgebern sind bei der schottischen Bank keine Begrenzungen in Punkto Einlagenhöhe vorgesehen.

Der Vergleich – der Weg zum Festgeld

Wer sein Kapital sinnvoll planen möchte, sollte zunächst eine konkrete Idee haben, wofür und vor allem wann er es investieren möchte. Möchte der Sparer etwa in 5 Jahren sich ein Fahrzeug zulegen oder weiß er, dass gerade dann eine Auslandsreise bevorsteht, so kann er für diese Laufzeit einen Teil seines Vermögens als Festgeld bei einem Kreditinstitut hinterlegen. Dies kann die Hausbank sein oder eine ganz andere Kreditanstalt. Nicht immer müssend die Konditionen der Hausbank die lukrativsten sein, daher ist ein Festgeldvergleich hier sehr sinnvoll. Dieser stellt alle Banken einander gegenüber, die als Anlagestellen für die Anlagenform in Frage kommen.

Der Anleger kann sich die Ergebnisse im virtuellen Vergleich anschauen und die Konditionen überprüfen. Achten sollte er nicht bloß auf den Festzinssatz der einzelnen Institute, aber auch ob etwa eine Mindestanlage vorgesehen ist und in welcher Höhe diese sein sollte. Beachten sollte jeder Sparer besonders, dass Festgeld fix angelegt ist, er also über das gesparte Kapital während der Laufzeit nicht verfügen kann. Benötigt er sein Geld also eher, so sollte er sich überlegen, ob die Anlage auch wirklich die optimale Lösung für ihn ist oder er doch lieber auf Tagesgeld oder andere Sparmethoden zurückgreifen sollte. Hierzu kann er sich bei seiner Hausbank informieren.