Bei uns finden Sie den passenden Online Broker

Was ist der Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

Aktien sind ein Anteil an einem Unternehmen, man hat dann ein Stimmrecht bei Stammaktien in der Hauptversammlung. Somit hat man ein Recht auf die Ausschüttung einer Dividende, wenn das Unternehmen eine Dividende beschließt. Die Aktien werden an der Börse gehandelt und durch Kurssteigerungen oder einen fallenden Kurs verdient man damit sein Geld. Dagegen geht es bei dem Anleihen um ein Darlehen an das Unternehmen. Dabei gibt es eine bestimmte Anleihe zu bestimmten Einzelbeträgen, die dann wieder zum Beispiel zu einem Zinssatz von einer beliebigen Höhe oder einem Rückzahltag gefordert wird.

Es gibt noch eine andere Anleihe, die Wandelanleihe, dort wird keine Rückzahlung vorgenommen, sondern der Umtausch wird in Aktien gefordert. Die Anleihe hat dabei ihren Vorteil besonders im Insolvenzfall. Hier besteht eine vorrangige Forderung an das Unternehmen mit einem Anspruch aus der Vermögensverwertung. Bei der Aktie hingegen würde man bei einer Insolvenz sein angelegtes Vermögen verlieren.